Zum Inhalt springen

Frauengesundheit Falkensee

Natalie Orthmann

Hinter Frauengesundheit Falkensee stehe ich, Natalie Orthmann. Ich freue mich sehr, dass Sie unsere Seite besuchen und Interesse an meinen bzw. unseren Angeboten rund um das Thema Frauengesundheit haben!

In Falkensee haben Sie die Möglichkeit bei mir als Trainerin an verschiedenen krankenkassenzertifizierten Gruppenkursen in Präsenz teilzunehmen. Aktuell ist dies zum einen „Beckenbodentraining – Der Einstiegskurs für Frauen und junge Mütter“ sowie „Schwangerschaftsfitness – Babybauch & Beckenboden“. Diese Kurse finden im Bewegungsraum des TRYAMBAKAM (Bahnhofstraße 6/8, 14612 Falkensee) statt.

Durch die Zusammenarbeit mit Jessi von Nona-Fit können Sie ebenfalls in verschiedene Live-Online Kursformaten („Einsteigerkurs Beckenboden“, „Aufbaukurs Bauch Beine Beckenboden“ und „Schwangerschaftsfitness meets Beckenboden“) – auch krankenkassenzertifiziert – mit mir trainieren.

Zudem bieten wir, durchgeführt von meiner Kollegin Nadine Gäbelein-Schneck, einmal im Quartal „Bauch- & Beckenboden Check-Ups“ in Falkensee an.

Nun ein wenig mehr zu mir:
Ich bin Natalie, 1984 geboren, habe drei Kinder und wohne mit meiner Familie seit 2017 in Falkensee. Bis 2010 studierte ich an der Deutschen Sporthochschule in Köln Diplom-Sportwissenschaften und habe seitdem als Trainerin, Sportmarketing-/Eventmanagerin sowie Sportlehrerin gearbeitet. In 2019 erfolgte mein Sprung in die freiberufliche Selbständigkeit, die ich – trotz der unmittelbar folgenden Pandemie – nicht mehr missen möchte. Zunächst startete ich mit Outdoor Fitness Angeboten für Mütter und bildete mich entsprechend weiter – auch zur Beckenbodentrainerin.
Als dann Ende 2020 mein drittes Kind als „Sternengucker“ das Licht der Welt erblickte, spürte ich am eigenen Leib welche besondere Relevanz dem Beckenboden im weiblichen Körper (postpartal) zukommt und wie wichtig seine Regeneration sowie trainings- und therapiebezogene Begleitung ist. Mit meiner Tochter wurde sozusagen auch mein Herzensthema geboren!
Es folgten die ersten Beckenboden-Gruppenkurse in Falkensee, weitere Fortbildungen sowie die tolle Zusammenarbeit mit Jessi (Nona-Fit). Immer häufiger wurde ich dann von Frauen zu diesem Thema angesprochen und befragt. Mir wurde bewusst, wie wichtig und wertvoll es ist, allen Frauen unterstützende Angebote anzubieten.
Und letztlich – dank meines persönlichen Wegs als Beckenboden Patientin -entstand die wunderbare Kooperation mit Nadine Gäbelein-Schneck aus Potsdam (Frauengesundheit Potsdam). Wie es dazu kam und warum wir uns im Sinne der Frauengesundheit so großartig ergänzen, können Sie unter „Über Uns“ erfahren.

Ich bin jedenfalls zutiefst dankbar über den Weg, den ich bislang beschreiten durfte und freue mich von Herzen Sie begleiten, motivieren, inspirieren und unterstützen zu dürfen!

Egal ob privat oder beruflich: Lebenslanges Lernen ist für mich so natürlich wie Atmen! Durch die Lektüre aktueller Studien bzw. Fachliteratur sowie den Besuch von Fortbildungen unterschiedlichster Anbieter möchte ich mein Wissen für meine Kundinnen/Teilnehmerinnen aktuell halten. Gleichzeitig ist mir eine gute (regionale) Vernetzung sehr wichtig, um bei Bedarf an weitere Fachpersonen, bspw. im therapeutischen Bereich, verweisen zu können.

  • 2022 Faszientrainerin Beckenboden, Level 2: Zertifikationskurs, Somatics Academy
  • 2022 Faszientraining Beckenboden, Level 1: Grund- und Aufbaukurs, Somatics Academy
  • Juni 2022 Fasziale Fakten zur Rektus Diastase, Somatics Academy
  • Juni 2022 Videokurs: Pessartherapie, Coma UroGyn GmbH
  • 2022 Workshop: Reflektorisches Beckenbodentraining, Akademie leben bewegt
  • 2021 Einweisung als Trainerin nach dem Nona-Fit Konzept: „Live Online Kursreihe: kräftigendes, ganzheitliches Beckenboden Workout“, Jessica Rohrschneider – Nona-Fit
  • 2021 Weiterbildung „Prä- & Postnatales Training“, Verena Wiechers & Team, Akademie für Prä- & Postnatales Training
  • Okt 2021 Kooperation mit Nadine Gäbelein-Schneck, Beckenbodenspezialistin, Physiotherapeutin, HP für Osteopathie, Praxis für Frauengesundheit in Potsdam
  • Juni 2021 Workshop: Rektusdiastase – aktueller Stand der Wissenschaft, Sabrina Nieland – mamath
  • 2020 Zertifikat Beckenboden-Trainerin, Akademie leben bewegt
  • Juli 2020 Ausbildung Strategic Intervention Life Coach (Robbins-Madanes-Training, USA)
  • Bis 2019:
    Diplom-Sportwissenschaftlerin, Deutsche Sporthochschule Köln
    Rückenfitness-Trainer, Deutsche Trainer Akademie
    Lauf-Betreuer-Ausbildung, Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.
    DSHS Nordic Walking Instructor, Universitäre Weiterbildung der DSHS Köln
    Fortbildung Sportmassage, Universitäre Weiterbildung der DSHS Köln
    Fortbildung Kinesio-Taping im Sport, Universitäre Weiterbildung der DSHS Köln